Sportschützen Oberwil BL

Get Adobe Flash player

NEWS

 

Meldungen und Ergebnisse der Kleinkaliber-Saison 2022

  • Schweizer Gruppenmeisterschafts-Final in Thun: Rang 26 für Oberwil 1.
    Weiter lesen >>>
      
  • Fünfte Runde Basler Mannschaftsmeisterschaft
    Oberwil 1 gewinnt die 5. Runde gegen Lauenen, Oberwil 2 verliert gegen Burgdorf 2.
    Weiter lesen >>>
      
  • Vierte Runde Basler Mannschaftsmeisterschaft
    Beiode Mannschaften von Oberwil gewinnen ihre Heimspiele: Oberwil 1 gegen Arlesheim und Oberwil 2 gegen Laufen 2.
    Weiter lesen >>>
      
  • Final Gruppenmeisterschaft SVRB am 25.6.2022 in Liestal
    Oberwil 1 gewinnt den Final SVRB
    souverän mit 32 Punkten Vorsprung auf Kleinlützel. Gleich dahinter trennt ein Zehntelspunkt Oberdorf im 3. und Laufen im vierten Rang. 
    Oberwil 2 erreichte als einzige "2. Gruppe" den sehr guten 6. Rang.
    Weiter lesen >>>
      
  • Zweite Runde Grenzlandcup
    Die zweite Runde des (internationalen) Grenzlandcups ist geschossen. Nach wie vor ist unser Ziel der Final am Bettag in Feldkirch.
    Weiter lesen >>>
      
  • Dritter Rang beim "Grand Prix des Franches Montagnes" in Saignelégier
    AM Pfingstmontag war eine grössere delegation Oberwiler in den Freibergen - und ziemlich erfolgreich!
    Weiter lesen >>>
      
  • Dritte Runde Gruppenmeisterschaft : Oberwil 1 auf Rang 45
    Die Heimrunden sind abgeschlossen. Oberwil 1 liegt knapp hinter der Qualifikationslimite auf Rang 45. Oberwil 2 hat sich nochmals gesteigert.
    Weiter lesen >>>
      
  • Kantonalmatch SVRB am 8.5.2022 in Arlesheim
    Am Kantonalmatch in Arlesheim zeigten die Oberwiler im Liegend- und Dreistellungsmatch gute Leistungen und Spitzenränge
    Weiter lesen >>>
      
  • Eröffnungsmatch SVRB 
    Nur gerade 7 Schützen nahmen am Eröffnungsmatch des SVRB am 24.4.2022 in Pratteln teil. Vier von ihnen sind Oberwiler...
    Im Dreistellungsmatch gewinnt Thomas Kohler mit 565 Punkten (liegend 198, stehend 176, kniend 191) vor Roger Itin (Pratteln, 555) und Tamas Göcze (Helvetia Basel, 553). Roger Rickenbach wurd emit 541 Vierter, Frédy Hünenberger mit 524 Fünfter.
    Den Liegendmatch gewann Roger Itin (Pratteln) mit 616.9 knapp vor Thomas Kohler (616.5) und Frédy Hünenberger (610.3). Roger Rickenbach wurde Vierter mit 608.0, Daniela Müller Fünfte mit 604.8.

  • Start in die Saison mit dem Vereins-Olympiamatch: 
    Am 10. April fand der erste Wettkampf der neuen Saison statt: Traditionell ist das der Vereins-Olympiamatch. Bei Sonnenschein, aber einem kühlen Wind gewann Thomas Kohler dne Wettkampf. Und anschliessend konnten wir gemütlich am Griullfeuer sitzen und fachsimpeln...
    Weiter lesen >>>
     
  • Fusion der Schiessverbände in der Region Basel ist erfolgt!
    Nach den Delegiertenversammlungen des SVBB und des KSV Basel-Stadt hat am 26.3.2022 auch die DV der KSG Baselland die Auflösung des Verbands und die Gründung des Schiesssportverbands Region Basel mit dem nötigen Quorum (in diesem Fall 3/4 Mehrheit) beschlossen.
    Am 31.3.2022 erfolgte die formelle Gründung des SVRB. Oberwil in der neuen Geschäftsleitung mit Karl Schenk als Vizepräsident vertreten sein. Damit wird die ebenfalls neue kurzzeitige Aufgabe als Präsident des SVBB nach nur einer Woche wieder hinfällig.
     
     
  • Terminkalender für die Kleinkaliber-Saison 2022
    Der Terminkalender ist als excel und als PDF verfügbar. Er wird regelmässig aktualisiert.

    Terminkalender Kleinkaliber 2022 im Excel-Format
    Adobe PDF icon Terminkalender Kleinkaliber 2022 im PDF Format
     
  • Unsere "offiziellen" Trainingszeiten sind:
    Dienstags (Mannschaft / Gruppe / BAMM / Training ab 18 Uhr) und Freitags (freies Training ab 18 Uhr)
    Der Stand kann sonst den ganzen Tag frei durch unsere Lizenz-Mitglieder benützt werden - mit Ausnahme von Sonntags von 12-14 Uhr für Einzelschützen. 
    Am Mittwoch und Donnerstag wird im Schnäggebärg ab 18 Uhr Gewehr-300m geschossen, teilweise auch Samstags (v.a. Obligatorische Übungen).
    In Absprache mit dem Präsidenten oder einem unserer Mitglieder besteht auch die Möglichkeit, mal unverbindlich am Schiess-Sport zu schnuppern. Alles benötigte Material steht zur Verfügung, und wir erklären gerne, wie es geht.

  • Anmeldetalons für die Kleinkaliber-Saison 2022
    Im Moment hoffen wir noch, dass wir die Luftgewehr-Saison normal durchführen können - aber bereits planen wir die nächste Kleinkaliber-Saison 2022. 
    Das Programm 2022 wird sicher die gewohnten Wettkämpfe (Mannschaft, Gruppe, BAMM, Vereinsanlässe) umfassen. Da neue Mitglieder zu uns stossen werden, kommen auch neue Ideen, die noch erfasst, besprochen und umgesetzt werden sollen. Der Terminkalender wird dann entsprechend zusammen gestellt.
    Damit wir die Saison gut planen können, bitten wir alle Interessierten, den nachstehenden Talon von Hand oder am PC auszufüllen und entweder per Post oder per Mail dem Präsidenten zuzustellen. Bitte macht das noch dieses Jahr, damit wir rechtzeitig planen können!
    Anmeldetalon Kleinkaliber als Word    Adobe PDF icon Anmeldetalon Kleinkaliber als PDF

     

 

 

Generalversammlung am 2. April 2022

Adobe PDF icon Hier ist das Protokoll unserer GV vom 2. April 2022

 

Meldungen und Ergebnisse der Luftgewehr-Saison 2021/2022

  • Veteranen-Final mit Robert Nagy und Beat Hüppi
    Robert Nagy (Frei und Auflage) und Beat Hüppi waren für den veteranen-Final am 20.3. in Luzern qualifiziert
    Weiter lesen >>>
     .
  • Vereins- und Mannschaftswettkampf SVBB
    Oberwil erreicht sowohl im Vereins- als auch im Mannschaftswettkamnpof jeweils Rang 2
    Weiter lesen >>>
     .
  • Oberwiler an den Schweizer Meisterschaften Luftgewehr
    An den Schweizer Meisterschaften in Bern erreichten Oberwiler einmal mehr gute Resultate im Einzelwettkampf. 
    Weiter lesen >>>

    Und auch im Gruppenwettkampf erreichte Oberwil den 17. Rang.
    Weiter lesen >>>

     
  • Fabian Egger ist Vereinsmeister bei den Frei-Schützen, Max Lindenberger bei den Auflageschützen
    Roger Rickenbach und Martina Zubler belegten die Podestplätze bei den Frei-Schützen, Daniela Müller und Karl Schenk jene bei den Auflageschützen. 
    Weiter lesen >>>

     
  • Robert Nagy gewinnt den Schlussmatch "Auflage" punktgleich mit Max Lindenberger, Manuela Norden gewinnt "Frei". Marc Oberlin ist bester Junior. 
    Bei den Freischützen komplettieren Frédy Hünenberger udn Roger Rickenbach das Podest, bei der Auflage ist Karl Schenk Dritter. 
    Weiter lesen >>>

     
  • Final der Gruppenmeisterschaft SVBB in Laufen: Alle Oberwiler Gruppen mit Medaillen!
    am GM-Final SVBB holten die Auflage-gruppen Gold und Silber sowie die Frei Gruppe Silber.
    Weiter lesen >>>

     
  • Letzte Runde der Schweizer Manschaftsmeisterschaft
    auch die letzte Runde der Mannschaftsmeisterschaft war nochmals (knapp) über 1500. Oberwil erreicht in seiner 2.-Liga-Gruppe den 3. Schlussrang.
    Weiter lesen >>>
     
     
  • Gruppenmeisterschaft 3. Runde
    Die Eliteschützen (stehend frei) und die Auflageschützen (stehend Auflage) schossen die dritte Heimrunde in die Schweizer Gruppenmeisterschaft und damit die Qualifikationen für den Basler und den Schweizer Final.
    Die Auflage-Gruppe Oberwil 1 qualifiziert sich für den Final SSV in Bern am Freitag, 25.2.2022. Bei den Freischützen verpasst hingegen Oberwil 1 den Schweizer Final um 11 Ränge bzw. 25 Punkte.
    Zwar wurde Oberwil 1 vor wenigen Tagen noch nach-nominiert, hätte also trotz allem ndoch noch an den Final können.  Aber auch in Oberwil fehlten dann doch die Schützen für eine Finalteilnahme, so dass nach mindestens 11 andern Gruppen auch Oberwil verzichten musste.
    Weiter lesen >>>

  • Titelwettkämpfe SVBB mit dem Luftgewehr 
    An den Titelwettkämpüfen SVBB in Laufen sammelte Oberwil Medaillen und Top-Plätze
    Weiter lesen >>>
  • Aufgebot zum Vereins- und Mannschaftswettkampf SVBB in Pratteln
    Wegen Corona findet der Vereins- und Mannschaftswettkampf dieses Jahr (wieder) dezentral statt. Die Schützen sind direkt informiert, die Kleber im Stand bereit.

  • Kantonalmatch Luftgewehr in Oberwil
    Am Kantonalmatch des SVBB waren die Oberwiler vor allem bei den älteren Schützen stark.
    Weiter lesen >>>
     

 

Allgemeines

Zahlungsverkehr:

Vereinskonto bei der Raiffeisenbank Leimental
Inhaber: Sportschützen Oberwil, 4104 Oberwil BL
IBAN:     CH91 8080 8001 7592 5060 6
SWIFT:   RAIFCH22XXX
Postkonto der Raiffeisenbank:      40-5034-4
Nach Auskunft der Raiffeisenbank Leimental kann man an ihrem Schalter z.B. in Oberwil auch bar auf unser Konto einzahlen.

Elektronische Scheiben im Schnäggebärg
Seit einem Jahr ist auch der 50m-Stand im Schnäggebärg mit elektronischen Scheiben von SIUS in Scheibenliften von Leu+Helfenstein ausgerüstet. Wie wir gehört haben, sind wir die ersten, die über die beweglichen Abdeckungen verfügen, damit wir keinen Schattenwurf auf die Scheibe haben.
Wir danken an dieser Stelle der Gemeinde und dem Sport-Toto-Fonds für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung - sowie den Helfern, die beim Abbau und bei der Fertigstellung unserer Anlage kräftig mitgeholfen haben. Und schliesslich danken wir allen wohlwollenden Spendern, welche wesentlich zur Finanzierung unserer neuen Anlage beigetragen haben.
Und so sieht es nun im Schnäggebärg aus:
Schiessstand

Stand

Erste Resultate

 

Elektronische Scheiben in der DLA

Auch auf die 10m-Distanz verfügen wir in unserer Druckluftanlage (DLA) über acht elektronische Scheiben Laserscore10 von Sius AG .

Neue SIUS-Scheiben in der DLA

Diese wurden unterstützt von

Swisslos

und von der Gemeinde Oberwil BL

Oberwil

Vielen Dank!

Wer ist online

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Login