Sportschützen Oberwil BL

Get Adobe Flash player

NEWS

 

  • Neue Corona-Regeln ab 20.12.2021
    Der Bundesrat hat die Regeln erneut verschärft. Neu dürfen nur noch Geimpfte oder Genesene die Sportanlagen (also auch unsere DLA - "2G") betreten. Auf Masken darf verzichten, wer dazu entweder getestet ist, oder wer seine Impfung / Genesung oder den Booster innert der letzten vier Monate bekommen hat ("2G+").
    Adobe PDF icon Die aktuellen Regeln für die DLA gemäss Infos des BAG (bis auf weiteres)

    Genauere Infos dazu gibt es beim BAG bzw. (sobald verfügbar) beim SSV

  • Anmeldetalons für die Kleinkaliber-Saison 2022
    Im Moment hoffen wir noch, dass wir die Luftgewehr-Saison normal durchführen können - aber bereits planen wir die nächste Kleinkaliber-Saison 2022. 
    Das Programm 2022 wird sicher die gewohnten Wettkämpfe (Mannschaft, Gruppe, BAMM, Vereinsanlässe) umfassen. Da neue Mitglieder zu uns stossen werden, kommen auch neue Ideen, die noch erfasst, besprochen und umgesetzt werden sollen. Der Terminkalender wird dann entsprechend zusammen gestellt.
    Damit wir die Saison gut planen können, bitten wir alle Interessierten, den nachstehenden Talon von Hand oder am PC auszufüllen und entweder per Post oder per Mail dem Präsidenten zuzustellen. Bitte macht das noch dieses Jahr, damit wir rechtzeitig planen können!
    Anmeldetalon Kleinkaliber als Word    Adobe PDF icon Anmeldetalon Kleinkaliber als PDF


    Unsere "offiziellen" Trainingszeiten sind: Dienstags (Mannschaft / Gruppe / BAMM / Training ab 18 Uhr) und Freitags (freies Training ab 18 Uhr)

    Der Stand kann sonst den ganzen Tag frei durch unsere Lizenz-Mitglieder benützt werden - mit Ausnahme von Sonntags von 12-14 Uhr für Einzelschützen. 

    Am Mittwoch und Donnerstag wird im Schnäggebärg ab 18 Uhr Gewehr-300m geschossen, teilweise auch Samstags (v.a. Obligatorische Übungen).

    In Absprache mit dem Präsidenten oder einem unserer Mitglieder besteht auch die Möglichkeit, mal unverbindlich am Schiess-Sport zu schnuppern. Alles benötigte Material steht zur Verfügung, und wir erklären gerne, wie es geht.

Meldungen und Ergebnisse der Luftgewehr-Saison 2021/2022

  • Gruppenmeisterschaft 2. Runde
    Die Eliteschützen (stehend frei) und die Auflageschützen (stehend Auflage) schossen die zweite Heimrunde in die Schweizer Gruppenmeisterschaft und damit die Qualifikationen für den Basler und den Schweizer Final. National liegt Oberwil 1 (frei) neu auf dem 73. Rang, Oberwil 1 (Auflage) fiel auf den 20. zurück, Oberwil 2 (Auflage) ist auf dem 63. Platz
    Weiter lesen >>>

  • Aufgebot zum Vereins- und Mannschaftswettkampf SVBB in Pratteln
    Wegen Corona findet der Vereins- und Mannschaftswettkampf dieses Jahr (wieder) dezentral statt. Die Schützen sind direkt informiert, die Kleber im Stand bereit.

  • Fünfte Runde der Schweizer Manschaftsmeisterschaft
    Kurz vor Weihnachten haben wir nun auch die 5. Runde geschossen - wieder über 1500... 
    Weiter lesen >>>
  • Kantonalmatch Luftgewehr in Oberwil
    Am Kantonalmatch des SVBB waren die Oberwiler vor allem bei den älteren Schützen stark.
    Weiter lesen >>>
     
     

Meldungen und Ergebnisse der Kleinkaliber-Saison 2021

  • Abschluss der Saison: 
    Roger Rickenbach wird Vereinsmeister und gewinnt den Schlussmatch
    Weiter lesen >>>
     
  • Basler Einzelmeisterschaft: 
    kein Wettkampfglück für Roger Rickenbach, Karl Schenk udn Max Lindenberger
    Weiter lesen >>>
     
  • Schweizer Meisterschaften - Oberwiler im Einsatz: 
    An den Schweizer Meisterschaften in Thun sind Oberwiler im Einsatz
    Weiter lesen >>>
     
  • Titelwettkämpfe SVBB: Medaillen in den Liegendmatches: 
    An den Titelwettkämpfen gewannen Oberwiler mehrere Medaillen
    Weiter lesen >>>
     
  • Schweizer Mannschaftsmeisterschaft: Zum Abschluss mit 1535 ein gutes Resultat
    Weiter lesen >>>
     
  • Basler Mannschaftsmeisterschaft
    Zum Abschluss gewinnt Oberwil knapp gegen Oberdorf un drettet sich damit in letzter Minute vor dem Abstieg.
    Weiter lesen >>>
     
  • Generalversammlung 2021
    Am 4. September fand unsere wegen Corona verschobene GV statt. Leider nur mit wenigen Mitgliedern, weil diverse sich wegen Wettkämpfen, Arbeit, gesundheitlichen Gründen und sonstigen Abwesenheiten entschuldigen mussten.
    Die statutaruischen Geschäfte wurden alle einstimmig verabschiedet, und di eneusten Informationen vermittelt.
    Beim abschliessenden, sehr feinen Imbiss des Restaurants "zur alten Post" (unbedingt zu empfehlen!) wurde fleissig weiter diskutiert.


  • Vereinswettschiessen SSV:
    Oberwil schiesst im SVVV das höchste Resultat in der 1. Leistungskategorie
    Weiter lesen >>>

  • Aktualisiertes Schutzkonzept des SSV ab 26.6.
    Aufgrund der neuen Vorgaben des Bundes ist nun auch das Schutzkonzept des SSV angepasst: Es gibt keine Maskenpflicht mehr im Schiessstand. In Inneräumen (DLA) ist das Führen einer Anwesenheitsliste nach wie vor nötig. Ansonsten gilt wie bisher die Eigenverantwortung: Nur wer gesund ist, kommt in den Stand! Für unseren Clubkeller gelten die "Wirtschafts-Vorgaben".  Weiter lesen auf der SSV-Webseite>>>
     
  • Gruppenmeisterschafts-Final SVBB
    Oberwil kämpft sich nach einer schlechten ersten Runde doch noch in den Final der besten fünf Gruppen. Am Ende muss Oberwil mit dem 5. Platz zufireden sein.
    Sieger wurde überlegen Oberdorf mit mehr als 40 Punkten Vorsprung auf Kleinlützel , Aesch und Arlesheim.
    Weiter lesen >>>
     
      
  • Schweizer Gruppenmmeisterschaft
    Die drei Heimrunden sind nun komplett. Die dritte Runde ergab nochmals 955 Punkte. 
    Weiter lesen >>>
     
  • Aktualisiertes Schutzkonzept des SSV ab 31.5.
    Aufgrund der neuen Vorgaben des Bundes ist nun auch das Schutzkonzept des SSV angepasst: Wir führen nach wie vor unsere Anwesenheitsliste, damit dürfen wir nun auf jede Scheibe schiessen. Im Stand besteht weiterhin Maskenpflicht, ausser beim Schiessen selbst. Selbstverständlich kommt nur in den Stand, wer sich gesund fühlt. Unser Clubkeller darf nun nach den BAG-Vorgaben benutzt werden (4er-Tische). Weiter lesen auf der SSV-Webseite>>>
     
  • Delegiertenversammlung des SVBB
    Die Sportschützen Oberwil hätten am 5. Juni zum dritten Mal die aktuelle DV des SVBB organisiert. Leider muss auch diese wegen Corona abgesagt werden. Wir danken all unseren Unterstützern: Der Gemeinde Oberwil BL, dem Musikverein Oberwil und der Raiffeisenbank Leimental.
     
  • Vereins-Olympiamatch
    Roger Rickenbach gewinnt den Vereinsolympiamatch punktgleich vor Karl Schenk.
    Weiter lesen >>>

 

Allgemeines

Zahlungsverkehr:

Vereinskonto bei der Raiffeisenbank Leimental
Inhaber: Sportschützen Oberwil, 4104 Oberwil BL
IBAN:     CH91 8080 8001 7592 5060 6
SWIFT:   RAIFCH22XXX
Postkonto der Raiffeisenbank:      40-5034-4
Nach Auskunft der Raiffeisenbank Leimental kann man an ihrem Schalter z.B. in Oberwil auch bar auf unser Konto einzahlen.

Elektronische Scheiben im Schnäggebärg
Seit einem Jahr ist auch der 50m-Stand im Schnäggebärg mit elektronischen Scheiben von SIUS in Scheibenliften von Leu+Helfenstein ausgerüstet. Wie wir gehört haben, sind wir die ersten, die über die beweglichen Abdeckungen verfügen, damit wir keinen Schattenwurf auf die Scheibe haben.
Wir danken an dieser Stelle der Gemeinde und dem Sport-Toto-Fonds für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung - sowie den Helfern, die beim Abbau und bei der Fertigstellung unserer Anlage kräftig mitgeholfen haben. Und schliesslich danken wir allen wohlwollenden Spendern, welche wesentlich zur Finanzierung unserer neuen Anlage beigetragen haben.
Und so sieht es nun im Schnäggebärg aus:
Schiessstand

Stand

Erste Resultate

 

Elektronische Scheiben in der DLA

Auch auf die 10m-Distanz verfügen wir in unserer Druckluftanlage (DLA) über acht elektronische Scheiben Laserscore10 von Sius AG .

Neue SIUS-Scheiben in der DLA

Diese wurden unterstützt von

Swisslos

und von der Gemeinde Oberwil BL

Oberwil

Vielen Dank!

Wer ist online

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online

Login